Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neben der Aufklärung und Ausbildung ist der Einsatzdienst eine der Hauptsäulen unserer Tätigkeit. Hierbei werden Rettungsschwimmer eingesetzt, um bei Gefahren am und im Wasser schnell und angemessen helfen zu können.

Ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer wäre der Sommer an vielen Freigewässern undenkbar. Allein im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienst Küste  besetzten die Rettungsschwimmer rund 50 Stationen und sorgen so ehrenamtlich für die Sicherheit der Bade- und Strandgäste. Im Schnitt sind hier über 450 Rettungsschwimmer täglich im Einsatz. Im Sommer 2018 hatte die DLRG rund 23.000 Einsätze im Küstenwasserrettungsdienst.

Um den speziellen Gegebenheiten an Freigewässern Sorge zu tragen, ist die Weiterbildung der Rettungsschwimmer notwendig und sinnvoll!

Unsere Angebote

In der Basisausbildung Einsatzdienste werden die grundlegenden Verhaltensweisen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die ein Rettungsschwimmer für den Einsatz an Nord- und Ostseeküste benötigt, gelehrt, insbesondere wie eine "Rettung als Team" funktioniert. Sie bildet gleichzeitig die notwendige Voraussetzungen für alle weiteren Qualifizierungen innerhalb der DLRG.

Die daran anschließende Fachausbildung Wasserrettungsdienst führen wir mit besonderem Schwerpunkt auf den späteren Dienst an Nord und Ostsee durch.
Um dafür die optimalen Voraussetzungen zu haben, findet diese Ausbildung jedes Jahr zu Pfingen in Ahrenshoop an der Ostsee unter Nutzung unserer Station direkt am Ostseestrand durch.
Besonderheiten Freiwasser und hier speziell der Ostsee praktisch anschaulich darstellen. Umgang mit den für das Freiwasser vorgesehenen Rettungsmitteln geübt und trainiert werden. Dafür werden auch die schwimmerischen Fähigkeiten überprüft und gegebenenfalls verbessert. Rettung im Team hier fortgeführt und praktisch angewendet.

Die bisherige Praxis zeigt, dass diese spezifische Qualifikation beste Voraussetzung für den Dienst an Nord- und Ostsee bietet und die Kameradinnen und Kameraden sehr gerne genommen werden.

Bei Interesse kontaktieren Sie unseren Leiter Ausbildung unter leiterausbildung@pramort.dlrg.de oder schauen Sie unter unseren aktuellen Lehrgängen.

Marketing