Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seit der Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 1913 in Leipzig gehört die Ausbildung im Rettungsschwimmen zu unseren Kernaufgaben. Jährlich verdankten hunderte Menschen in ganz Deutschland ihr Leben den ehrenamtlichen Helfern der DLRG.

Unsere Ausbilder nutzen diesen langjährigen Erfahrungsschatz, um eine anspruchsvolle und hochwertige Rettungsschwimmausbildung anzubieten. Dadurch ist jeder einzelne Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss des Kurses in der Lage, sicher und schnell Hilfe bei Unfällen am, im und auf dem Wasser zu leisten.

Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer - jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer.

Angebote

Rettungsschwimmkurse finden in unserer Ortsgruppe in Form von Rettungsschwimmintensivkursen statt. Jedes Jahr in den Sommerferien werden diese Kurse als einwöchige Kompaktkurse direkt am Strand an der Wasserrettungsstation in Ahrenshoop angeboten.
Alle Interessierten ab 15 Jahren können in dieser Woche das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erwerben. Besondere Highlights sind zum einen, dass die schwimmerische Ausbildung direkt in der Ostsee, also unter realen Rettungsschwimmerbedingungen stattfindet. Zum anderen kann so bereits bei der Ausbildung in den  Wachalltag einer Wasserrettungsstation reingeschnuppert werden.
Da die Teilnehmer neben dem Rettungsschwimmabzeichen in Silber außerdem einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und in die Grundlagen des Einsatzdienstes eingeführt werden, sind sie nach erfolgreichem Abschluss sofort einsatzfähig für den Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee.
Hinweise:
Da die praktischen Übungen in der Ostsee stattfinden, sind gute schwimmerishche Fähigkeiten Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Kursen.  Der Erste-Hilfe-Kurs kann für den Führerschein genutzt werden.

Bei Interesse kontaktieren Sie unseren Leiter Ausbildung unter leiterausbildung@pramort.dlrg.de oder schauen Sie unter unseren aktuellen Lehrgängen.

Marketing